Skip to content

Unser Kirchengemeinderat

Der Kirchenkreisrat (KKR) des Kirchenkreises Dithmarschen hat Mitte September ein Beauftragtengremium für die Kirchengemeinde Helgoland eingesetzt, welches seitdem die Aufgaben des bisherigen Kirchengemeinderates übernommen hat und an dessen Stelle getreten ist.

Hintergrund: Nach dem Rücktritt von zwei Mitgliedern und der Abberufung eines weiteren Mitgliedes war der Kirchengemeinderat Helgoland nicht mehr handlungsfähig. Der KKR als aufsichtsführendes Gremium hat daher nach den Statuten der Nordkirche im Rahmen eines ordnungsgemäßen Verfahrens ein Beauftragtengremium eingesetzt hat. Dieses stellt nun bis auf weiteres eine ordnungsgemäße Geschäftsführung und Leitung der Kirchengemeinde Helgoland sicher. Dem Beauftragtengremium gehören derzeit drei Personen mit hoher Verwaltungs- und Finanzkompetenz an, eine Gemeindeentwicklerin, ebenso die Helgoländer Pastorin.

Das Beauftragtengremium organisiert gemeinsam mit viel Hilfe vor Ort, insbesondere auch des Kantors, dass die üblichen Angebote stattfinden. Die Versorgung insbesondere mit Amtshandlungen wird gewährleistet sein (wetterabhängig). Zahlreiche Gespräche finden hierzu gerade statt und es wird auch an Weihnachten festliche Gottesdienste geben. Aufgrund der Erkrankung der Pastorin können allerdings derzeit nicht immer sämtliche Veranstaltungen durchgeführt werden, da Vertretungen nicht einfach zu organisieren sind.

Der Kirchenkreisrat Dithmarschen vertraut darauf, dass es dem Beauftragtengremium zeitnah gelingen wird, Rahmenbedingungen für eine gute Gemeindearbeit vor Ort herzustellen, die die Menschen auf Helgoland mitnimmt. Daran wird mit Hochdruck gearbeitet.

Helgoland / Meldorf, im Oktober 2025