Unser Friedhof

Friedhof_01

Der Helgoländer Friedhof liegt rund um unsere St. Nicolai Kirche. Verwaltet wird er von Axel Grünler, unserem Friedhofswart. Im Falle eines Todes können Sie ihn gern kontaktieren unter der Telefonnummer 04725/640935, mobil unter 0157-71830127 oder der E-Mail-Adresse friedhof-helgoland@kirche-dithmarschen.de

Totengeläut
Es ist alte Tradition unserer Kirchengemeinde, im Falle des Todes eines Helgoländers, einer Helgoländerin oder Menschen, die eng mit der Insel in Verbindung standen, zu läuten. Bitte melden Sie sich dazu zeitnah (spätestens ein Tag nach dem Ableben) im Kirchenbüro. Wir fertigen dann einen Aushang an und läuten die Glocken zum Gedenken an die Verstorbenen um 13.00 Uhr.

Seegrabfeld
Auf unserem Seegrabfeld können Urnen beigesetzt werden. Dazu erhalten Sie ein hochwertiges Bronzeschild mit den Daten der verstorbenen Person, welches auf dem Gedenkstein des Grabfeldes angebracht wird. Die Laufzeit für diese Grabart beträgt 20 Jahre. Mit einer einmaligen Gebühr fallen keine weiteren Folgekosten an.

In den letzte Jahren haben wir aber auf Helgoland auch einen Wandel in der Bestattungskultur beobachten können: Weg von der Beisetzung auf dem Friedhof und hin zur Urnenbeisetzung auf See. Die Zeit nach der Seebestattung kann für Angehörige sehr schwierig werden. Der Ort der Seebestattung ist nur schwer erreichbar. Es gibt keine Grabstätte, die man zum Gedenken an die verstorbene Person aufsuchen kann. Kein Grabmal erinnert an den geliebten Menschen. Deshalb gibt es bei uns auch die Möglichkeit, auf dem Gedenkstein des Seegrabfeldes ein Bronzeschild anzubringen im Gedenken an eine verstorbene Person, die auf See bestattet wurde.