Unser Kirchengemeinderat

Unser Kirchengemeinderat stellt sich vor:

(An dieser Stelle wird demnächst ein Foto des neuen Kirchengemeinderates zu sehen sein.)

Doris Ulka (Vorsitzende), Pastorin Pamela Hansen (stellvertretende Vorsitzende), Benjamin Jungk, Nadine Alexi, Dagmar Leu-Bullmann, Frauke Block

Unser Kirchengemeinderat besteht neben unserer Pastorin aus 5 engagierten Gemeindegliedern, die am 27.11.2022 von der Gemeinde für den Zeitraum von 6 Jahren gewählt wurden, um die Kirchengemeinde zu leiten. Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten tragen sie einen großen Teil dazu bei, dass wir eine lebendige Kirche sind, die Gott auf diesen Felsen gebaut hat und die Gottes Liebe auf vielfältige Weise verkündigt.

Der KGR hat eine Vielzahl von Aufgaben, darunter die Verwaltung der Finanzen, die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen, die Organisation und Durchführung von Gottesdiensten und anderen Festivitäten, die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senior:innen, die Kirchenmusik und die Förderung der Ökumene. Dabei legt er großen Wert auf die Beteiligung der Gemeindeglieder und deren Anliegen.

Da wir uns auf einer Insel mitten in der Nordsee befinden, ist dem KGR die Urlauberseelsorge ein besonderes Anliegen. Er hilft bei der Planung und Umsetzung spezieller Angebote für Urlauber:innen, um diesen auf unserer Insel eine spirituelle Heimat zu bieten.

Auch die Kirchenmusik hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. Der Kirchengemeinderat unterstützt unseren Inselkantor darin, dass die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste von hoher Qualität ist und dass es eine Vielzahl verschiedener musikalischer Angebote für Insulaner:innen und Gäste gibt.

Auf einer kleinen Insel rücken alle näher zusammen, so auch die evangelische und die katholische Kirche auf Helgoland. Die Förderung der Ökumene ist ebenfalls ein wichtiges Element in der Arbeit des Kirchengemeinderates. Hierbei wird auf die Förderung gemeinsamer Veranstaltungen und Gottesdienste besonderer Wert gelegt.

Wir sind stolz auf unseren engagierten Kirchengemeinderat und bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Arbeit und ihr Engagement. Wenn Sie Fragen haben oder sich gerne aktiv in unserer Gemeinde engagieren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!