„Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen!“
Als Nachfolgerinnen und Nachfolger Jesu Christi stehen wir auf dem festen Grund unseres christlichen Glaubens und unserer, von der Lebenssituation auf der Insel geprägten, spezifischen Kultur, die uns in besonderer Weise miteinander verbindet und uns zusätzlichen Halt gibt. Wir unterstützen einander und vergewissern uns gemeinsam immer wieder dieses Fundamentes auf dem wir stehen. Als offene und lebensbejahende Gemeinde begleiten wir Menschen in ihrem Alltag. Wir machen vielfältige Angebote, die aus einer christlichen Lebensperspektive und unseren spezifischen Traditionen auf der Insel erwachsen: in unserer evangelischen Kindertagesstätte, in der Schule, an Fest- und Feiertagen, in besonderen lebensbiografischen Situationen oder einfach im Alltag.

„Seid gastfreundlich, denn Ihr wisst nicht, ob Ihr Engel beherbergt!“
Aus unserem festen Grund heraus wachsen wir auch zu einer Kirche für andere, Urlauber, vorübergehend bei uns Beheimatete, Besucher. Unser Einsatz und unsere Sorge sind nicht nur auf den Raum der Kirche und die Personen mit Kirchenmitgliedschaft beschränkt. Wir sind offen und gastfreundlich und leben Gemeinschaft über gesellschaftliche und andere Grenzen hinweg. Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft, aber keine geschlossene Gesellschaft. Wir begegnen allen Menschen mit Wertschätzung und Mitgefühl, dabei berücksichtigen wir die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit des Einzelnen. Ein Klima von Herzlichkeit, Respekt, Offenheit und Hilfsbereitschaft zeichnet unsere Gemeinde aus.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde auf Helgoland
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Nicolai auf Helgoland ist eine Gemeinschaft, in der sich Menschen über ihren Glauben austauschen und dadurch neue Anregungen für ihr Leben bekommen. Freude und Traurigkeit, Glaube und Zweifel, Erfolg und Scheitern haben bei uns Platz. Wir musizieren und feiern vielfältige Gottesdienste, die Glauben erlebbar machen und in den Alltag hineinwirken. Dabei schöpfen wir aus dem reichen Schatz der Tradition und den Begabungen der Menschen, die sie gestalten. Die Kirchengemeinde lebt vom Engagement der Menschen in ihr und im Vertrauen auf Gott, welcher Menschen zum Einsatz bewegt. Die Kirchengemeinde sorgt dafür, ihr Angebot ansprechend und wirksam bekannt zu geben und Neugier zu wecken. Glaube und Liebe gehören zusammen. Weil wir im Glauben Vergebung erfahren, vergeben wir einander und nehmen uns gegenseitig an.